Die Musikantinnen und Musikanten des St. Galler und des Vorarlberger Blasmusikverbandes mit Teilen der Blasmusikverbände der Bodensee-Region realisieren den Weltrekord der Blasmusik. Dabei stellen sich die verschiedenen Musikvereine auf dem Rheindamm beidseitig auf und spielen Live den Marsch “Dir zum Gruss – Land Vorarlberg“ von Ludwig Bertel und die Jubiläumskomposition für den SGBV “Harmonie der Blasmusik“ von Christoph Walter.
Die Aufstellung wird so sein, dass sich die St. Galler Musiker auf der Schweizer und die Vorarlberger und BVBR Musiker auf der Vorarlberger Seite Schulter an Schulter aufstellen. Über die Rheinbrücke verbinden die offiziellen Vertreter der Verbände die Formationen im Sinne der grenzüberschreitenden und verbindenden Blasmusik.
Der Weltrekord wird mit Drohnen gefilmt, die Outputs werden diverse Reels sowie ein Kurzfilm von 3-4 Minuten musikalisch und bildlich in herausragender Qualität sein, welcher auf den verschiedenen digitalen Kanälen als Werbung genutzt werden kann.